· 

In der Weihnachtsbäckerei


Ich liebe einfach die Weihnachtszeit. Weihnachtsmärkte, Weihnachtsdeko, diese besondere Stimmung, der Duft von heißen Maroni und Glühwein, die Beleuchtung an den Häusern und in den Straßen und natürlich dürfen auch leckere Plätzchen nicht fehlen. Habt ihr schon welche gebacken? Oder wann macht ihr das immer?

Schon seit ich ein Kind bin, ist es Tradition in meiner Familie, dass die Plätzchen bis zum 1. Advent fertig sein müssen. Bis dahin dürfen dann aber noch keine gegessen werden und nach Weihnachten sollten sie im besten Fall alle weg sein. 

 

Sogar meine beste Freundin hat sich an diesen Rhythmus schon angepasst (bis auf's essen, gell?!) und fängt jetzt jedes Jahr schon immer frühzeitig mit mir an. Okay, dieses Jahr waren wir echt richtig früh dran. Bereits am 11.11.2017 haben wir uns bei mir getroffen und unsere vier Lieblingssorten gebacken, die wir jedes Jahr machen. 

Und diese sind: Vanillekipferl, Nougatkipferl, Spitzbuben und Kokosmakronen.

Wir backen jetzt bereits seit 7 Jahren gemeinsam und sind mittlerweile schon ein so perfekt eingespieltes Team. Jeder Handgriff sitzt, jeder weiß was er zu tun hat und somit ist es mittlerweile sehr entspannt miteinander und wir genießen einfach die Zeit und freuen uns am Ende über das, was wir geschafft haben.

Backt ihr alleine oder lieber auch mit jemanden gemeinsam?

 

Ein Wochenende später ging der Back-Marathon dann in die zweite Runde. Auch hier war ich nicht alleine. Schon seit vielen Jahren backe ich mit meiner Mama gemeinsam. Dadurch, dass wir schon so viel Routine haben, geht das Hand in Hand.

Wir backen jedes Jahr zwischen 8 und 10 Sorten an 2-3 Tagen.

Darunter sind immer die Klassiker Vanillekipferl, Linzer Mandelringe und Butterplätzchen.

Den Rest variieren wir nach Lust und Laune. Die Rezepte sind teilweise schon sehr alt, aber wir stöbern auch gerne in aktuellen Zeitschriften und Backbüchern.

Dieses Jahr haben wir dann zu den drei genannten Plätzchensorten noch Lebkuchen, Nusskekse, Zimtsterne, Grenobler Nougattaler und Schneeflöckchen gemacht.

Was sind eure Lieblingssorten bzw. was darf beim Plätzchen backen in euren Augen nicht fehlen?

 

Die Rezepte zu den Plätzchen folgen in den nächsten Tagen nach und nach hier auf meinem Blog.

 

Oft werde ich gefragt, was ich denn mit dieser Menge an Plätzchen dann mache. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass der Großteil verschenkt wird. Mein Mann hat schon immer Angst, dass er nichts mehr abbekommt ;) Aber das ist noch nie passiert. Natürlich bleibt auch uns immer noch genug zum naschen. Aber mittlerweile ist es schon so, dass einige Leute jedes Jahr schon auf ihre Plätzchenbox warten und sich immer wieder riesig darüber freuen. Und das macht mir dann wiederum so eine Freude und ich weiß wofür ich es unter anderem tue. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0