· 

Bananenkuchen (zuckerfrei)


Für einen zweiten Geburtstag wurde sich ein zuckerfreier Kuchen gewünscht. Aber natürlich soll er trotzdem lecker sein. Hierfür habe ich folgendes Rezept gemacht und auf die Wünsche angepasst. Es kommt komplett ohne Zucker aus und der Bananenkuchen ist richtig schön saftig. Durch die Apfel- und Bananenstücke hat man auch noch etwas Crunch. Ich kann mir auch gut vorstellen, noch etwas Mandeln oder Nüsse unterzuheben.

 

Die Menge reicht für eine runde Form mit 20 cm Durchmesser oder eine Kastenform. 

Ich kann mir den Teig allerdings auch super als Muffins vorstellen.

 

Zutaten:

1 Ei

60ml Rapsöl

4 große reife Bananen

280g Mehl

1EL Backpulver

1 Prise Salz

1 halber Apfel

1 halbe Birne

evtl. etwas Milch

 

Zubereitung:

1) Zuerst das Ei mit dem Öl in einer Schüssel schaumig rühren.

2) Die Bananen zerdrücken und mit der Mehl-Salz-Backpulvermischung mit in die Ei-Öl-Schüssel geben.

3) Jetzt alles gut verrühren bis ein zäher Kuchenteig entsteht. Wenn er dir zu trocken erscheint, dann einfach ein bisschen Milch dazu geben.

4) Den Apfel und die Birne schälen und in kleine Stückchen schneiden. Unter den Teig heben.

5) Teig in die Backform füllen.

 

Backzeit:

Bei 170 Grad Ober-Unterhitze ca. 45 Minuten backen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0