· 

Piraten-Torte (mit Rezepten und Anleitung)


Diese Torte ist für einen kleinen Piraten-Fan zu seinem 5. Geburtstag.

 

Als Füllung wurde sich eine Erdbeer-Sahne gewünscht.

Das Rezept für die Füllung findest du hier:

Als Tortenböden habe ich Wiener Tortenböden gebacken und diese in 3 Teile geteilt.

 

Die Böden und die Füllung habe ich dann in einem Tortenring geschichtet und zum fest werden in den Kühlschrank gestellt. In der Zwischenzeit habe ich eine Buttercreme zubereitet. Kaum zu glauben, aber wahr, es gibt Kinder, die nicht so gerne Schokolade mögen ;) Daher habe ich mir überlegt, diese Torte mit einer Erdbeer-Buttercreme einzustreichen, die natürlich Fondant tauglich ist.

Als die Füllung schön fest war, habe ich dann die Torte mit der Buttercreme komplett eingestrichen und wieder zum fest werden zurück in den Kühlschrank gestellt.

 

Die Zeit habe ich genutzt um alles fürs eindecken und verzieren vorzubereiten. Meine Grundausstattung dafür ist:

- Backmatte

- Bäckerstärke

- Cutter-Messer

- Ausrollstab groß und klein

- Modellierwerkzeug

- drehbaren Tortenteller

- Fondant (bei dieser Torte habe ich hautfarben, weiß, rot, gold und schwarz genommen)

- Ausstecher (hier habe ich Buchstaben, Zahl und Kreise verwendet)

- Lebensmittelfarbe (hier rot)

- Pinsel

 

Nachdem die Buttercreme dann auch fest war, habe ich die Torte erst mit dem hautfarbenen Fondant komplett eingedeckt. Beim ausrollen des Fondants ist wichtig, dass man auf die Backmatte etwas Bäckerstärke streut, den Fondant gut durchknetet und dann ausrollt, anhebt, etwas dreht und weiter ausrollt. Ich versuche ihn immer möglichst dünn auszurollen, aber dick genug, damit keine unschönen Risse entstehen.

Danach habe ich die Torte verziert.

Der Pirat hat ein rotes Kopftuch bekommen. Darauf habe ich aus schwarzem Fondant den Namen und das Alter ausgestochen, sowie aus weißem Fondant Kreise.

Das Auge habe ich sowohl aus schwarzem und weißem Fondant oval ausgeschnitten und übereinander gelegt. Auf der anderen Seite hat er eine Augenklappe aus schwarzem Fondant bekommen. Den Streifen der Augenklappe hat ich mit meinem Fondant Extruder gemacht, die Augenklappe habe ich mit einem Glas ausgestochen und oben abgeschnitten.

Die Nase habe ich aus dem hautfarbenen Fondant per Hand geformt und mit Modellierwerkzeug noch Nasenlöcher rein gemacht.

Auch die Ohren habe ich per Hand geformt. An sein rechtes Ohr, hat er noch einen goldenen Ohrring bekommen.

Den Mund habe ich erst mit Modellierwerkzeug vorsichtig eingeritzt und dann mit roter Lebensmittelfarbe nach gepinselt.

Zu guter Letzt habe ich noch weißen und roten Fondant zu einer langen Schnur gerollt und dann ineinander verschlungen. So entstand die Kette. Die Goldmünze habe ich aus Fondant ausgeschnitten.

Und fertig war der Pirat :) In meinem Video seht ihr auch nochmal die einzelnen Schritte. 

Viel Spaß.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0