· 

Geburtstagstorte eingedeckt mit Marzipan


Hallo ihr Lieben,

zum Geburtstag meiner besten Freundin habe ich ihr diese Mädchen-Torte gebacken.

Im Vorfeld hatten wir bereits darüber gesprochen, was sie sich denn so wünscht. Sie meinte, sie hätte am liebsten einen Zitronenkuchen, toll wäre es, wenn M&Ms rausrieseln und auf keinen Fall Fondant.

Okay, mit diesen Vorgaben machte ich mich ans Werk und ich habe erstmals die Zitronen-Tortenböden gebacken.

Nach dem Erkalten lässt sich der Boden wunderbar durchschneiden. Je nachdem wie dick ihr die einzelnen Böden haben möchtet, kann man ihn 2-3 Mal durchschneiden.

Ich habe die doppelte Zutatenmenge genommen und auf zwei Mal die Böden gebacken. Somit hatte ich einen Tortenboden, den ich 1x durchgeschnitten habe und den zweiten Tortenboden habe ich so gelassen wie er war. Dieser war mein Mittelstück, in den ich ein Loch geschnitten habe, um ihn mit verschiedenen M&Ms und Smarties zu füllen. Da das Loch relativ groß war, passten 1 Packung Schoko M&Ms, 1 Packung Nuss M&Ms und 1 Packung Smarties rein. Es gab also viel, was rausrieseln konnte ;)

 

Nachdem die Tortenböden fertig waren, nahm ich den ersten durchgeschnittenen, hab Apfel-Marmelade drauf gestrichen und den zweiten Tortenboden mit dem Loch in der Mitte darauf geschichtet. Diesen habe ich mit den ganzen Schokolinsen gefüllt und ihn auch wieder mit Apfelmarmelade bestrichen. Zu guter Letzt kam der letzte Tortenboden als Abschluss oben drauf.

In der Zwischenzeit habe ich noch eine Ganache hergestellt. Mit der Ganache habe ich dann die komplette Torte eingestrichen und zum fest werden in den Kühlschrank gestellt.

Die Zeit habe ich genutzt um die Deko für die Torte herzustellen. Da sie ja keinen Fondant wollte, habe ich dieses Mal Marzipan sowohl zum eindecken als auch für die Deko hergenommen. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich viel, viel lieber mit Fondant arbeite, da er einfach widerstandsfähiger ist und sich besser verarbeiten lässt.

  

Zum dekorieren:

Marzipan in rosa & weiß

Zuckerperlen in creme & gold

Metallic Food Paint Farbe in gold & rosa

essbaren Glitzer in gold

Ausstecher

 

Als die Ganache schön fest war, habe ich die Torte mit weißem Marzipan eingedeckt und dann mit der vorbereiteten Deko verziert. In einem Laden habe ich dann noch diese coolen Glitzer Zahlen Kerzen gefunden, die perfekt dazu gepasst haben.

 

Ich habe euch die Entstehung der Torte auch nochmal in einem kleinen Video zusammen gefasst. Ich hoffe, es gefällt euch.

 

 

Hinterlasst mir gerne einen Kommentar.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0